Start zur ersten Schulung unserer Genussbotschafter

Getreide, Mehle und glutenfreie Produkte

· 2 Min Lesezeit

Das erste Genussthema, dass auf der Agenda unserer Pistons Genussbotschafter stand, waren Getreide, Mehle und glutenfreie Produkte. 

Unsere 12 Genussbotschafter Yvonne Bergmann (Markt: Ittersbach), Leonie Horack (Markt: Ittersbach), Daniel Beyer (Markt: Langensteinbach), Jana Reiser (Markt: Langensteinbach), Nina Nussbaumer (Markt: Söllingen), Rudolf Chubykin (Markt: Söllingen), Naemi Pohlmann (Markt: Berghausen), Selami Mercimek (Markt: Berghausen), Kristina Schickle (Markt: Ettlingen), Sami Schiffers (Markt: Ettlingen), Dominique Brecht (Markt: Palmbach) und Kim Melanie Brenk (Markt: Palmbach) trafen sich gemeinsam in unserem Centro und wurden an diesem Tag von unseren 4 geladenen ReferentInnen ausführlich zu diesem Thema geschult. 

Gestartet wurde mit einer Übersicht zu den allgemeinen Getreidesorten. Welche Getreidesorten gibt es und was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Getreiden. Danach wurden die Kohlenhydrate unter die Lupe genommen: welche Funktionen haben Kohlenhydrate, wie unterschieden sich die verschiedenen Kohlenhydrate und welche Kohlenhydrate stecken eigentlich in unseren Mehlen? 

Und dann gibt es ja noch die verschiedenen Mehl-Typen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mehl 550 und 1050? Auch diese Themen wurden in unserer Schulung ausführlich erklärt und besprochen. 

Im Anschluss drehte sich alles um die Ballaststoffe. Was sind Ballaststoffe und welche Funktion haben sie in unserem Körper. Um dies besser zu verstehen, haben unsere ExpertInnen die Ballaststoffe visualisiert dargestellt. Um die Funktionen von Ballaststoffen und Kohlenhydraten noch besser zu verstehen, wurde auch der Verdauungstrakt des Körpers besprochen. 

Außerdem wurden die verschiedene Produkte vom Markt unter die Lupe genommen: Vollkornbrote, Mehrkornbrote und Müslis - was steckt hier eigentlich alles drin?

Abschließend wurden unsere Genussbotschafter auch noch einmal zum Thema Glutenintoleranz (Zöliakie) aufgeklärt. 

Selbstverständlich wurde das gesamte Team an diesem Schulungstag bestens von den MitarbeiterInnen des Centros versorgt und es gab eine köstliche Verpflegung. 

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für diesen tollen und sehr interessanten Tag. Unsere Genussbotschafter freuen sich schon, Ihr neues Wissen in den Märkten anzuwenden. 

Übrigens: die Empfehlungen unserer Genussbotschafter erkennen Sie in unseren Märkten an diesem Bild (hier klicken).